Kann ich ein Probetraining mitmachen?

Das kannst du gerne. Aufgrund der großen Nachfrage und damit verbundenen Wartelisten müsstest du dich aber bitte vorher — am besten per E-Mail — in der Geschäftsstelle melden. Wir geben deine Anfrage an die Übungsleitenden weiter und diese melden sich bei dir, sowie ein Platz frei ist.
Gerade im Kinder-/ Jugendbereich ist die Nachfrage besonders groß, so dass es leider zu langen Wartezeiten kommen kann. Lass dich aber davon nicht entmutigen und schreibe uns einfach eine E-Mail.

Wie kann ich kündigen?

Eine Kündigung benötigen wir in Schriftform an die Geschäftsstelle. Es reicht auch eine E-Mail. Das Kündigungsschreiben muss spätenstens einen Monat VOR Quartalsende (bis zum 28.02. für das 1.Quartal, bis zum 31.05. für das 2.Quartal, bis zum 31.08. für das 3.Quartal und bis zum 30.11. für das 4.Quartal) bei uns eingegangen sein. Eine Kündigung beim Trainer/ bei der Trainerin ist nicht ausreichend. Und verständlicherweise reicht es auch nicht, einfach nicht mehr zum Training zu kommen. Dies ist kein Grund, den Beitrag nicht mehr zu zahlen.

Was kostet die Mitgliedschaft und wie bekomme ich ein Anmeldeformular?

Die Mitgliedsbeiträge findest du unter „Mitglied/Service/“Mitgliedsbeiträge„. Dort findest du auch das Anmeldeformular. Dieses kann dir aber auch der Übungsleiter/ die Übungsleiterin nach dem Probetrainig geben. Den ausgefüllten Antrag kannst du uns per E-Mail zusenden, in der Geschäftsstelle oder beim Training abgeben.

Was bedeuten die Sonderbeiträge und gibt es Ermäßigungen?

Einige Sportarten verursachen höhere Kosten als andere und um diese finanzieren zu können, müssen hier auch höhere Beiträge gezahlt werden. Die Sonderbeiträge sind für alle in der jeweiligen Sportart gleich. Hier werden keine Unterschiede zwischen Erwachsenen, Studenten, Kindern, Familien o.ä. gemacht (Ausnahme Karate; hier zahlen Kinder den normalen Kinderbeitrag). Der Sonderbeitrag wird monatlich nur einmal gezahlt und beinhaltet alle preislich günstigeren Sportarten. Ein Kind, das monatlich den Sonderbeitrag der Rhythmischen Sportgymnastik zahlt kann also auch beim Kindertanz und Gerätturnen teilnehmen.
In den Sportarten ohne Sonderbeitrag ist eine Ermäßigung nach Vorlage von Nachweisen für Schüler, Azubis, Studenten und Arbeitslose möglich. Wir sehen uns als eine soziale Gemeinschaft und möchten daher jedem den Zugang zum Sport ermöglichen. Eine Mitgliedschaft sollte nicht an den finanziellen Möglichkeiten scheitern. Sollte es hier bei dir Schwierigkeiten geben, sprich uns bitte direkt an.
Für Kinder, die am BuT teilnehmen, können wir nach Vorlage des Leistungsbescheids die Gelder gern beantragen.

Bei mir hat sich etwas geändert. Wie teile ich euch das mit?

Du hast geheiratet und dein Name ändert sich oder du bist umgezogen und möchtest uns deine neue Anschrift mitteilen. Dann kontaktiere uns einfach per E-Mail oder Brief. Genauso ist es wichtig, dass wir immer deine aktuelle Kontoverbindung haben um Rücklastschriftgebühren zu vermeiden. Solltest du gerade in der Nähe sein, freuen wir uns natürlich während der Sprechzeiten auch über dein persönliches Erscheinen.