Unser fortlaufendes Angebot an drei Standorten

Spielen – Toben – Turnen

Die HTBU bietet für die Kleinen und Kleinsten an drei Standorten das Eltern-Kind-Turnen an. Zum einen in der großen Turnhalle Klinikweg 10 donnerstags, in der Humboldtstraße 30 montags und dann noch in der Heinrich-Helbing-Straße 50 freitags. Zum anderen als Kursangebot auch in der großen Turnhalle Klinikweg 10 dienstags (s.u).

Kinderturnen Humboldtstraße und Klinikweg

Zwei der Eltern-Kind-Turngruppen der HTBU finden immer montags in der Humboldtstraße 30 und donnerstags im Klinikweg 10 statt.

Am Montag (1,5 bis 6-jährige) und Donnerstag (3-6 Jahre) können nicht nur die kleinen Kinder, sondern auch die ganz kleinen Geschwisterkinder mitmischen. Das ist gut so, denn unser Konzept ist besonders auf Geschwisterkinder zugeschnitten. Während die ganz Kleinen von den Müttern im Maxi-Cosi mitgebracht werden oder langsam ihre ersten Gehversuche starten, können die „Großen“ durch die Bewegungs-Parcours sausen. Von den  Kinder und Eltern können aber nicht nur in Bewegungslandschaften erobert werden, auch beim Federball und Ausprobieren diverser Geräte kommen alle auf ihre Kosten.

Kinder, die mehr wollen, werden von unseren Übungsleiterinnen nicht nur zum Turnen am Boden und an Turngeräte herangeführt, sondern werden auch zu Bewegungsspielen animiert.

Das fördert nicht nur die Körperspannung, Kraft, Gleichgewicht und Koordination, sondern macht auch noch richtig Spaß! Kinder, die dazu keine Lust haben, können aber auch einfach nur die verschiedenen Spielangebote nutzen.

Bewegung und Spiel in der Heinrich-Helbing-Straße

Immer freitags findet in der Turnhalle der Schule Heinrich-Helbings-Straße unser Angebot ›Bewegung und Spiel‹ statt. Mit altersgerechten Spielen und Bewegungen kann das Kind seine motorischen Fähigkeiten verbessern, bzw. festigen. Vielleicht auch neue Bewegungen für sich entdecken und erlernen, mit Neugier und Rücksicht auf andere. Hier haben die Eltern eine Stunde Zeit, sich ganz auf ihren Nachwuchs zu konzentrieren.

> Leider sind die Gruppen voll belegt. Es werden keine Wartelisten geführt.

TagUhrzeitAlterOrt
Montag 16:15-17:45 Uhr1,5-6 JahreHumboldtstraße 30
Donnerstag 17:00-18:00 Uhr3-6 Jahre Klinikweg 10
Freitag16:30-17:30 Uhr3-5 JahreHeinrich-Helbing-Straße 50

Bei Interesse bitte erst ab Juni 2024 per E-Mail mit der Geschäftsstelle in Verbindung setzen.

Kinderturnen als Kursangebot

Jeweils dienstags von 16 – 17 Uhr finden schulhalbjahrweise Eltern-Kind-Turnkurse im Klinikweg 10 statt. Start der Kurse ist jeweils zu Beginn eines Schulhalbjahrs.
Neu beginnt ab Februar freitags von 16:30 – 17:30 Uhr in der Humboldtstrasse ein halbjährlicher Eltern-Kind-Kurs statt. Auch hier starten die Kurse jeweils zum Schuljahresbeginn.

Da die Kurse immer schnell ausgebucht sind, ist es bei Interesse dringend erforderlich sich per Mail rechtzeitig auf die Warteliste setzen zu lassen.

Der Kurs kostet 65 € pro Schulhalbjahr.

TagUhrzeitAlterOrt
Dienstag16:00 - 17:00 Uhr1,5 - 3 JahreKlinikweg 10Warteliste