Kinderturnen

Kinderturnen

Aufwärmen muss sein

Kinderturnen als fortlaufendes Angebot an drei Standorten

Spielen – Toben – Turnen

Die HTBU bietet für die Kleinen und Kleinsten an drei Standorten das Kinderturnen an. Zum einen in der großen Turnhalle Klinikweg 10 donnerstags, in der Humboldtstraße 30 montags und dann noch in der Heinrich-Helbig-Straße 50 freitags. Zum anderen als Kursangebot auch in der großen Turnhalle Klinikweg 10 dienstags.

Bewegung und Spiel in der Heinrich-Helbing-Straße
Neue Gruppeneinteilung!

Immer freitags findet in der Turnhalle der Schule an der Seebek (Heinrich-Helbings-Straße) unser Angebot ›Bewegung und Spiel‹ statt. Mit altersgerechten Spiele und Bewegungen kann Ihr Kind seine motorischen Fähigkeit verbessern, bzw. festigen. Vielleicht auch neue Bewegungen für sich entdecken und erlernen, mit Neugier und Rücksicht auf andere.

In den zwei Gruppen steht der Spaß an der Bewegung und an dem gemeinsamen Spiel im Vordergrund.
Die Eltern dürfen gerne dabei sein und vielleicht das eine oder andere Mal ihr Kind tatkräftig unterstützen und begleiten. Hier können sich die Kinder zum Wochenende nochmals richtig austoben! Kommt vorbei vorbei und macht mit!

Übungszeiten
Freitag16:30-17:30 UhrKinder 3 bis 6 Jahre
Freitag17:30-19:30 UhrKinder ab 6 Jahre

Spiel und Spaß für Kinder ab 6 Jahren

Immer freitags geht es rund! Ab sofort in der Sporthalle der Grundschule Humboldtstraße 30! Die HTBU bietet für Mädchen und Jungs ab 6 Jahren eine neue Gruppe an.
Von 17 bis 18.30 Uhr gibt es verschiedene Spiele, die auch in der Schule gespielt werden.
Interessiert? Dann kommt vorbei und macht mit!

Freitag  17:00-18:30 Uhr Kinder ab 6 Jahre

Kinderturnen als Kursangebot

Jeweils dienstags finden schulhalbjahrweise Kinderturnkurse im Klinikweg 10 statt. Beginn der Kurse ist jeweils zu Beginn eines Schulhalbjahrs.
Da die Kurse immer schnell ausgebucht sind, ist es bei Interesse dringend erforderlich, telefonisch oder per Mail rechtzeitig anzufragen, ob noch Plätze frei sind.

 

Kinderturnen Humboldtstraße und Klinikweg
-leider sind die Gruppen schon voll belegt!

Zwei der Eltern/Kind-Turngruppen der HTBU finden immer montags in der Humboldtstraße 30 und donnerstags im Klinikweg 10 statt.

Übungszeiten
Gruppe 1Montag16:15-17:45 UhrHumboldtstr. 30
Gruppe 2Donnerstag17:00-18:15 UhrKlinikweg 10

Am Montag kommen eher die kleinen Kinder (1,5-4 Jährige), während am Donnerstag nicht nur der ganz junge Geschwisternachwuchs sondern auch die älteren Kinder (3 bis 8 Jahre) mitmischen. Aber das ist auch gut so, denn unser Konzept ist besonders auf Geschwisterkinder zugeschnitten. Während die ganz Kleinen von den Müttern im Maxi-Cosi mitgebracht werden, können die Kleinkinder durch die Bewegungs-Parcours sausen. Aber auch die älteren Kinder kommen hier auf ihre Kosten.

Kinder, die mehr wollen, werden von unseren Übungsleiterinnen nicht nur zum Turnen am Boden und an Turngeräte herangeführt, sondern werden auch zu Bewegungsspielen animiert.

Eine gute Vorbereitung auf den Schulsport ist hier auch gegeben: Rolle vorwärts und rückwärts, Handstand, Rad, Aufschwung am Barren, Bockspringen und der richtige Anlauf für einen Trampolinsprung gehören zum festen Bestandteil unserer Turnstunden, vor allem am Donnerstag, weil unsere älteren Kinder das schon kennen und sich darauf freuen.

Das fördert nicht nur die Körperspannung, Kraft, Gleichgewicht und Koordination, sondern macht auch noch richtig Spaß! Kinder, die dazu keine Lust haben, können aber auch einfach nur die verschiedenen Bewegungsangebote nutzen.

Die Turnstunden werden in der Regel mit einem musikalischen Sitzkreis eröffnet, manchmal mit Gitarrenbegleitung, aber immer mit viel Gesang und verschiedenen Bewegungsliedern.

Bei Interesse bitte vorher telefonisch mit der Geschäftsstelle in Verbindung setzen.